Mystery
Shopper

Ist ein Mystery Shopper seriös? Ja, diese Menschen gehen einer besonders interessanten Arbeit nach, denn sie sind ein wichtiger Teil im Bereich der Erhebung von Daten rund um die Produkt- und Dienstleistungsqualität. Unternehmen sind die Auftraggeber von Mystery Shoppern und geben ihnen eine Aufgabe, um mehr über die Kundenzufriedenheit zu erfahren.

Mystery Shopper

Etwas Geheimnisvolles geht von der Bezeichnung „Mystery Shopper“ aus und wir wissen gut, dass viele Unternehmen gar nicht so genau wissen, worum es sich hierbei handelt. Geht es um Marketing und die Übersicht darüber, wie gut Ihre Produkte oder Dienstleistungen ankommen und aufgestellt sind, kann ein Mystery Shopper sogar sehr hilfreich sein.

Unsere
Philosophie &
Mission

PRO-VOGUE ist ein Unternehmen, dem Marketing am Herzen liegt. Seit 29 Jahren stehen wir dafür, ein effektives Marketing zu unterstützen. Wir kennen die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich. Unsere Philosophie ist es, hier immer am Zahn der Zeit zu bleiben. Dafür gehen wir auf jeden Auftraggeber separat ein und erstellen individuelle Konzepte.

Ihre Vorteile

24/7 Projekt-
manage-
ment
Gerne sind wir für Sie da – Sie können mit uns rund um die Uhr in Kontakt treten.
~ 100 % zufriedene Kunden
Unsere Kunden zeigen, dass Sie mit uns zufrieden sind – zu rund 100 %.
Know-how
Unser Wissen ist Ihre Chance – wir teilen unsere Erfahrungen und unser Fachwissen gerne mit Ihnen.

In nur 3 Schritten zur erfolgreichen Buchung

1
Anfrage & Beratung
Sie möchten mehr rund um den Mystery Shopper erfahren? Dann stellen Sie einfach eine Anfrage.
2
Konzept
Möchten Sie ein Konzept für die Durchführung einer Qualitätskontrolle erstellen, stehen wir an Ihrer Seite.
3
Umsetzung
Auch für die Umsetzung sind wir da – gerne vermitteln wir Ihnen erfahrene Mystery Shopper.

Kunden, die bereits von unseren Mystery Shoppern profitieren

Logo Alcon
Lufthansa Logo
Lekkerland Logo
Kundenlogo zalando

FAQ Mystery Shopper

Was bringen mir die Ergebnisse eines Mystery Shoppers?
Diese Frage können Sie sich tatsächlich nur selbst beantworten, und zwar durch eine effektive Zielsetzung. Denken Sie darüber nach, warum Sie eine Notwendigkeit sehen, Ihre Mitarbeiter prüfen zu lassen. Gab es zunehmend Beschwerden? Stagnieren oder sinken vielleicht die Verkaufszahlen? Gibt es Probleme mit der Kundenzufriedenheit? Genau deshalb steht am Anfang jedes Auftrags die Zielsetzung. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Suche nach den Zielen und der Zielfestlegung für den Mystery Shopper. So stellen Sie sicher, dass Sie die gewünschten Zahlen und Auswertungen erhalten.
Wie wird die Auswertung durchgeführt?
Hier arbeitet jedes Unternehmen anders. Viele unserer Auftraggeber lassen sich die Zahlen geben und führen die Auswertung mit der Marketing-Abteilung selbst durch. Das ist durchaus sinnvoll. Sicher haben Sie bestimmte interne Konzepte und Vorgaben, die im Bereich des Marketings eine wichtige Rolle spielen. In dem Fall sollten Sie uns mitteilen, wie die Ergebnisse aufbereitet werden sollen. Unsere Mystery Shopper liefern die Antworten und helfen Ihnen dabei, effektiv damit arbeiten zu können.
Hat Mystery Shopping auch Nachteile?
Natürlich investieren Sie Geld, wenn Sie einen Mystery Shopper engagieren. Uns ist bewusst, dass im Marketing die Vor- und Nachteile einer Handlung immer sehr gut abgewogen werden müssen, da das Budget hier oft begrenzt ist. Daher wollen wir noch einmal kurz auf mögliche Schwächen eingehen. Diese gibt es nur selten. Wenn die Mitarbeiter den Mystery Shopper erkennen, werden die Ergebnisse natürlich verfälscht. Dieses Risiko besteht also. Stellen Sie zu unkonkrete Fragen die unser Mitarbeiter nach seinen Aufgaben beantworten soll, sind Sie möglicherweise nicht zufrieden mit den Daten, die Sie erhalten. Daher sind detaillierte Absprachen unbedingt notwendig.
Promoterin der Promotionagentur PRO-VOGUE für BRP mit Gewinnspiel auf der Messe Boot

PRO-VOGUE – Ihre Agentur für Mystery Shopper

Wenn es um Marketing und mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen geht, dann stehen wir von PRO-VOGUE als erfahrener Anbieter an Ihrer Seite. In den vergangenen 29 Jahren haben wir mehr als 15.000 Projekte erfolgreich umgesetzt und dabei vielen Produkten zu mehr Sichtbarkeit verholfen. Unter anderem kennen wir uns auch im Bereich des Mystery Shoppings gut aus und können Ihnen hier eine umfangreiche Beratung anbieten.

Kundenbindung Promotion der Promotionagentur PRO-VOGUE für Birkenstock

Die Aufgaben eines Mystery Shoppers

Mystery Shopper in Deutschland haben einen hervorragenden Ruf, denn sie haben schon so manchem Unternehmen dabei geholfen, einen besseren Überblick darüber zu kommen, wie die Produkte oder Dienstleistungen direkt auf den Kunden wirken. Stellen Sie sich vor, Sie bieten als Unternehmen hervorragende Produkte an, der Verkauf dieser Produkte im Handel funktioniert aber nicht so wie gewünscht. Dann ist es an der Zeit, einen Mystery Shopper einzusetzen. Sie agieren hier als Auftraggeber und teilen dem Mystery Shopper mit, was er einkaufen oder wo er sich beraten lassen soll. Die Basis für die Aufgaben ist dann ein Kriterienkatalog.

Der Mystery Shopper geht in den Handel und gibt sich hier nicht zu erkennen. Er wählt direkt den Kontaktpunkt aus und erhebt alle benötigten Daten. Dabei führt er ein umfangreiches Verkaufserlebnis durch und notiert sich die wichtigsten Aspekte. Bei seiner Arbeit muss ein Mystery Shopper in Berlin oder auch in jeder anderen Stadt objektiv sein. So erhalten Sie die bestmöglichen Ergebnisse durch den Testkäufer.

Promoterin der Promotionagentur PRO-VOGUE für Douglas

Der Kriterien-katalog für den Mystery Shopper

Egal, ob Ihr Mystery Shopper in Frankfurt oder auch in München an den Start geht – er braucht klare Anweisungen. Welche Kriterien muss er erfüllen? Wir unterstützen Sie dabei, einen Kriterienkatalog zu erstellen. Hier notieren wir, welche Produkte gekauft oder welche Dienstleistungen getestet werden sollen. Machen Sie möglichst genaue Angaben. Schauen Sie darauf, wo es beim Verkauf in Ihrem Unternehmen Schwierigkeiten gibt und notieren Sie die Probleme, die Ihnen zu Ohren gekommen sind.

Der Mystery Shopper sollte eine Zielsetzung erhalten. Was soll sein Einkauf bewirken? Wo liegt der Fokus? Welche Aspekte sind beim Einkauf ganz besonders wichtig? Sie als Auftraggeber definieren genau diese Aspekte. Wir haben einige Anhaltspunkte, die Sie aufgreifen können. Stellen Sie sich die Frage, welche Perspektive der Mystery Shopper betrachten soll. Geben Sie an, ob Fachwissen der Mitarbeiter oder Kundenfreundlichkeit geprüft werden sollen.

Live Beratung der Promotionagentur PRO-VOGUE

Laien und Fachtester – beides hat seine Berechtigung

Vielleicht haben Sie sich sogar schon auf die Suche nach einem Mystery Shopper gemacht, wissen aber nicht so genau, wie Sie die passende Person finden können. Das ist durchaus verständlich, denn tatsächlich gibt es recht viele Aspekte, die dabei zu beachten sind. So gibt es professionelle Mystery Shopper, die über eine umfangreiche Ausbildung verfügen. Sie kennen sich genau im Marketing aus, wissen worauf es bei der Kundengewinnung ankommt und haben daher ein sehr scharfes Auge.

Aber auch Laien sind in dem Bereich aktiv und diese können für Ihr Unternehmen ebenfalls sehr wertvoll sein. Wie das funktioniert? Laien haben den Blick des klassischen Kunden. Sie gehen zum Einkaufen und sind besonders objektiv, denn ihnen fehlt zwar der fachliche Hintergrund. Sie wissen aber, was sie als Kunde sich wünschen. Daher sind deren Beobachtungen für Sie und Ihre Marketing-Abteilung ebenfalls sehr interessant.

Fotografen buchen

Die Qualitäts-beurteilung im Fokus

Die meisten Unternehmen, die sich bei der Suche nach einem Mystery Shopper an uns wenden, haben ganz klare Vorstellungen. Sie möchten wissen, wie die Kundenzufriedenheit in den Geschäften ist. Hier wollen sie eine Qualitätsbeurteilung durchführen lassen. Die Kundenzufriedenheit setzt sich dabei aus verschiedenen Stufen zusammen. In der Bewertung kann ein Mystery Shopper zwischen den drei Stufen entscheiden. Werden nur die Basisanforderungen umgesetzt? Dann sind Ihre Mitarbeiter so aufgestellt, dass sie die Voraussetzungen erfüllen. Leistungsanforderungen sind bereits umfangreicher, werden aber ebenfalls von den meisten Unternehmen erwartet. Anders sieht es aus, wenn der Mystery Shopper die Begeisterungsanforderungen bestätigt. Hier erfolgt eine besonders effektive Betreuung.

Doch in welchen Branchen ist so ein Test der Qualität wirklich sinnvoll? Wir empfehlen hier sehr gerne natürlich den Einzelhandel. Gerade in einem direkten Verkauf an den Kunden gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Aber auch in der Kreditwirtschaft und im Gesundheitswesen sowie bei der Telekommunikation können Mystery Shopper eingesetzt werden.