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17.01.2018

 von Nina Gurk

Was ist eigentlich Promotion?

Was ist eigentlich Promotion?

Jede Marketingabteilung eines Unternehmens beschäftigt sich irgendwann einmal mit der Frage, wie das Image im Markt entsprechend positioniert oder neue Leads generiert werden können. Dann geht es in der Regel in den Marketingabteilungen hoch her. Fragen kommen auf, wie z.B. wie die Budgets am besten verteilt werden sollten und was kann mit dem entsprechenden Marketinginstrument erreicht werden?!

 

Ziele von Promotionaktionen

Oftmals fällt die Überlegung in den Unternehmen auf Above-the-line Marketinginstrumente, wie TV-, Print- oder eben auf die Below-the-line Marketinginstrumente, wie Promotion. Above-the-line Marketingtools sind meist mit hohen Kosten und Streuverlusten verbunden, da die Ansprache der Zielgruppe bzw. der zukünftigen Kunden nicht direkt erfolgen kann. Promotion ist dem gegenüber ein Face-to-Face Marketinginstrument, welches die Zielgruppe direkt anspricht und wenig Streuverluste hat.

Mögliche Ziele einer Promotion könnten zum Beispiel sein:

  • Direkte, persönliche, oftmals emotionale Ansprache der Zielgruppe
  • Geringe Streuverluste, da Zielgruppen-Treffpunkte ausgewählt werden können
  • Promotionpersonal abrufbar nach Typus und Lifestyle, persönlichen Daten, besonderen Kenntnissen, optischen Merkmalen
  • Castings, Schulung lassen die CI des Unternehmens noch mehr zur Wirkung kommen
  • CI/CD affine Outfits lassen jedes Unternehmen noch präsenter erscheinen
  • Kontrollmechanismen, wie Supervising und Effizienz-Checks haben die Ergebnisse der Aktion voll im Blick
  • Reportings zeigen auf, wie die Zielgruppe über das Produkt denkt und gibt dem Kunden Anregungen für Produktoptimierungen

Aber wie funktioniert dies nun? Und was kann man erreichen?

Promotion ist für jedes Unternehmen relevant. Egal ob es um Waren der unterschiedlichsten Branchen oder um Dienstleistungen geht, der Absatz und Umsatz sind wesentliche Kennzahlen eines jeden Unternehmens, welche sich positiv entwickeln sollen und welche durch Promotion positiv beeinflusst werden können.

Ziele von Promotionaktionen

Je nach Unternehmen, Aktion und Zielgruppe können die Ziele einer Promotion-Aktion variieren. Die Ziele werden zum Beispiel bei uns in der Agentur anhand eines Briefings mit dem Kunden durchgesprochen.

Mögliche Ziele könnten zum Beispiel sein:

  • Neukundengewinnung: Leadgenerierung für ein neues oder bestehendes Produkt
  • Imageaufbau: Potentielle Kunden für die eigene Marke begeistern
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Wie funktionieren nun Promotionaktionen?

Gemeinsam erarbeiten wir als Agentur mit unseren Kunden ein Briefing aus und erstellen ein Konzept, welches optimal die Ziele unterstützt. So können wir und unsere Kunden sicher sein, dass alles reibungslos funktioniert.

Während der Promotionaktion stellen wir ein Team von uns persönlich bekannten Promotern zusammen, die vor Ort die gewünschten Ziele in die Realität umsetzen. Auf die Aktion wird das Team optimal vorbereitet, und kann so zum Beispiel bei einem bestimmten Kundenevent, einer Messe, einer Location oder auch in einem Store mit bestehenden Kunden oder potentiellen neuen Kunden in Kontakt treten.

Gängige Promotionaktionen sind zum Beispiel:

  • Salespromotion zur Leadgenerierung,
  • Verkostungspromotions, bei denen Kunden Produkte geschmacklich erleben dürfen,
  • Direct-Response-Promotion-Aktionen zur Neukundengewinnung,
  • Promotionaktionen zur Adressgenerierung oder
  • PoS-Promotions am Point of Sale im Einzelhandel, welche den Absatz steigern.

Im Zeichen des digitalen Zeitalters kann eine Promotionaktion auch eine neue App vorstellen und erlebbar machen.

Promotion – viele Facetten

Promotion kommt in den vielfältigsten Facetten daher, ob als Neueröffnung eines Shops, welche entsprechend begleitet werden soll, oder als Vorstellung eines neuen Produktes am Markt im Rahmen eines Events. Es gibt immer das richtige Konzept, um Sie als Unternehmen nach vorne zu bringen. Essence, die trendige Marke der Generation Z hat in seinem Pop-Up Store in Berlin in der Kundenbetreuung für einen Zeitraum von mehreren Monaten bestehenden als auch Neukunden für die aktuelle Produktpalette begeistert. Die Aktion schaffte ein innovatives Markenerlebnis der Kosmetikmarke und begeisterte Blogger wie Kunden. Einen Einblick in unsere Arbeit gibt dieses Video:

Promotionaktionen können auch über einen wesentlich längeren Zeitraum, wie zum Beispiel über ein ganzes Jahr und an verschiedenen Orten konzipiert und umgesetzt werden. In Ingolstadt Village lassen wir für Value Retail von Januar bis Dezember tolle Aktionen die Kundschaft begeistern – mit VIP-Aktionen, Rabattaktionen, Marktforschung, Leadgenerierung oder auch ganz einfach mit Gästemanagement. Für Falke entsteht ein besonderes Markenerlebnis bei Kaufhof und Karstadt in ganz Deutschland mit speziell geschultem Promotionpersonal.

Sie möchten Ihre Marke zum Leben erwecken oder mit einer Promotionaktion Leads oder Neukunden generieren? Dann kontaktieren Sie uns gerne hier