Casting

Definition Casting

Ein Casting ist die persönliche Vorstellung des Aktionspersonals (Promoter oder Hostess) beim Kunden oder der Agentur. Es dient dem Kennenlernen und besseren Auswählen von passendem Personal. Ein Casting kann, wenn vom Kunden gewünscht, in der Agentur, vor Ort beim Kunden, in extra angemieteten Räumlichkeiten oder Online über eine Videokonferenz wie beispielsweise Skype oder Zoom stattfinden.

Die Vorteile eines Castings

Sowohl die Agentur als auch der Kunde hat dadurch die Möglichkeit, das Personal auf einer persönlichen Eben kennen zu lernen und kann dadurch ggf. besser entscheiden, ob die Person für den Einsatz passt und wenn ja welche Position die passendste wäre. Weiterhin kann das Casting auch als ein erstes „get together“ genutzt werden damit das Promoterteam sich untereinander vorab besser kennen lernen kann sowie für weitere organisatorische Aspekte wie beispielsweise das Abmessen von Körpergrößen für bestimmte Outfits.

Der Kunde hat bei einem Casting darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich selbst und seine Werte noch einmal zu präsentieren und das Team auf letztere einzustimmen